Header-Bild

Bilder-Galerie

Politikfrühstück mit dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Am 18.06.2016 fand in Kühnhausen ein Politkfrühstück mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, statt.

 

 

 

Übergabe der Rennenten an die KiTa Nesthäkchen

Am 03.04.2016 wurden im Festsaal des Erfurter Rathauses die "Rennenten" durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein, an die "Delegation" der KiTa Nesthäkchen aus Kühnhausen übergeben.

 

Maifeuer 2016 in Kühnhausen

Traditionell fand am 30.04.2016 das von der Feuerwehr Kühnhausen organisierte Maifeuer statt.

 

 

Eröffnung meines Wahlkreisbüros in Heiligenstadt

Fotos: Büro Pelke

Am 26. Januar 2015 war es endlich soweit: Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke konnte in Heiligenstadt Ihr Wahlkreisbüro eröffnen. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, um die neuen Büroräume in Augenschein zu nehmen und um ein perönliches Gespräch zu führen.

 

Impressionen von der Eröffnung des Wahlkreisbüros

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familienpolitisches Podiumsgespräch

Foto: Büro Pelke

Am Dienstag, dem 02. September 2014  sollte das Familienpolitische Podiumsgespräch mit VertreterInnen der Parteien in der Kleinen Synagoge stattfinden. Leider waren die Akteure unter sich. Nach kurzem Austausch der Argumente hatte jeder die Gelegenheit, seine Familie an diesem Abend etwas früher zu sehen.

 

"Die haben uns nicht ernst genommen."

Foto: Büro Pelke

V.l.n.r.: Biplab Basu (Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt Berlin), Robert Friedrich (Mitarbeiter ezra), Moderator Prof. Dr. Michael Haspel (Akademieleiter Evangelische Akademie Thüringen), Tamer Düzyol (Antira Campus Erfurt), Birgit Pelke (Mitglied und Obfrau NSU-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtages), Prof. Dr. Thomas Ley (Leiter der Stabsstelle Polizeiliche Extremismusprävention in der Thüringer Landespolizeidirektion)

Präsentation der Studie zu Erfahrungen von Betroffenen rechter Gewalt mit der Polizei

Am 02.09.14 wurde die Studie in Erfurt vorgestellt und in einem Podiumsgespräch unter reger Beteiligung der Gäste die Schlussfolgerungen für das staatliche Handeln diskutiert.

 

19. Eichsfelder Bauernmarkt in Kallmerode

Foto: Büro Pelke

Bei schönem Wetter wurde der 19. Eichsfelder Bauermarkt in Kallmerode am Samstag, dem 30.08.2014 eröffnet. Die SPD-Landtagskandidatin Birgit Pelke weilte unter den Ehrengästen und konnte sich über die Erzeugnisse aus dem Eichsfeld informieren.

 

Foto: Büro Pelke

 

 

150 Jahre Freuwillige Feuerwehr Heiligenstadt

Foto: Büro Pelke

Die SPD-Landtagskandidatin Birgit Pelke wurde herzlich zur Jubiläumsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr in Heiligenstadt begrüßt.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit Festreden, Feierlichen Jubiläumsgrüßen von den befreundeten Feuerwehren und Firmen - und einer überaus originellen Tischdeko.

 

Foto: Büro Pelke

Zum Abschluss gab es ein von der Feuerwehr inszeniertes fantastisches Feuerwerk, dass mit viel Beifall bedacht wurde.

 

Podiumsdiskussion "Häusliche Gewalt" am 29.08.2014

Foto: Büro Pelke

 

Politisches Herdgeflüster in Heiligenstadt

Foto: Büro Pelke

Am 02.06.2014 waren die Landtagskandidaten von den Katholischen Frauen Deutschlands, Diözesanverbandes Erfurt zu einem "Politischen Herdgflüster" nach Heiligenstadt eingeladen.

Hier kochen Birgit Pelke (SPD) und ihr Landtagskollege Gerold Wucherpfenning (CDU) gemeinsam mit viel Spaß. Dabei antworteten sie auf Fragen aus dem Publikum.

 

 

Foto: Büro Pelke

So lecker sah das "Endprodukt" aus.

 

Übergabe der "Rennenten" im Rathaus an die KiTas

Am Mittwoch, dem 19.03.2014 war es endlich soweit: die "Rennenten" für das 21. Entenrennen der Stadt Erfurt. Leider war es auf Grund des Streiks des öffentlichen Nahverkehrs nicht allen Kindern möglich, die Enten persönlich in Empfang zu nehmen. Birgit Pelke übernahm deshalb stellvertretend die von ihr für die KiTa "Mittelhäuser Spatzen" gesponserten "Rennenten" in Empfang.

 

 

Am nächsten Tag übergab die Sozialpolitikerin Birgit Pelke bei strahlendem Sonnenschein und genauso strahlenden Kindern die heiß ersehnten Rennenten in der AWO KiTa "Mittelhäuser Spatzen". Sie wünschte allen viel Spaß beim kreativen Gestalten ihrer Rennenten und viel Erfolg beim Entenrennen am Sonntag, dem 13.04.2014.

 

 

 

 

Diskussionsrunde zum Thema Änderung des Thür. KiTa-Gesetzes

Am 11.03.2014 war die SPD-Landtagsfraktion Gastgeber für eine Veranstaltung der Thüringer Landeselternvertretung KiTa (TLEVK) zum Thema Änderung des Thüringer Kindertagesstättengesetzes.

 

 

 

Eröffnung der Thüringenausstellung in Erfurt, Messe

Am 08.03.2014 wurde auf der Erfurter Messe die traditionelle Thüringenausstellung eröfnet.
 

 

 

Kommunalpolitischer Empfang in Gotha

Am 07.03.2014 fand in Gotha der Kommunalpolitische Empfang der SPD-Landtagsfraktion statt. Wie jedes Jahr wurden auch verdiente Kommunalpolitker ausgezeichnet. Die Sozialpolitikerin und Vorsitzende des Erfurter Stadtrates, Birgit Pelke, hielt die Laudatio für den Erfurter Stadtrat Wolfgang Metz.

 

 

 

Weiberfastnacht - Helau!

Zur Weiberfastnacht hat die SPD- Landtagsfraktion für 5 Minuten das Plenum verlassen, um das traditionelle Schlipsabschneiden zu zelebrieren...

... und das mit sichtlich viel Spaß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herrliches, närrisches Thüringen 2014

  • Foto: Büro Pelke
Am Samstag (25.01.2014) fand in der Messehalle in Erfurt wieder die Fernsehaufzeichnung "Herrliches, närrisches Thüringen" statt. Rosemarie Bechthum und Birgit Pelkevor Beginn der Veranstaltung. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Sendung des MDR am 19.02.2014 um 20:15 Uhr ansehen.
 

  • Foto: Büro Pelke
 

Wahl der Kandidaten für die Erfurter Stadtratsliste

  • Fot: Büro Pelke
Am Samstag (25.01.2014) fand in der Integrierten Gesamtschule in Erfurt der Kreisparteitag und die Wahl der Kandidaten für die Erfurter Stadtratsliste statt. Birgit Pelke, SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtratsvorsitzende wurde wieder als Kandidatin für den Erfurter Stadtrat mit knapp 90% gewählt.
 

SPD-Fraktion lud zum Gespräch über Erfurter Multifunktionsar

  • Foto: Presse SPD-Landtagsfraktion
Nach einer emotional geführten Aktuellen Stunde im Thüringer Landtag fand am 22.01.2014 auf Einladung der SPD-Fraktion ein Gespräch mit Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, dem RWE-Präsidenten Rolf Rombach und Vertretern des Erfurter Fanprojektes statt. Anwesend waren auch die Minister Taubert, Poppenhäger, Höhn, Staatssekretär Staschewski (alle SPD), die Erfurter Beigeordnete Kathrin Hoyer (Grüne) sowie SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Werner Pidde und seine Stellvertreterin Birgit Pelke.
 

Spende für Wetterjacken übergeben

  • Foto: Büro Pelke
Birgit Pelke, sportpolotische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, übergab beim Training der Mädchenfußballerinnen des ASV Erfurt (Athletik Sport-Verein Erfurt) am Mittwoch, dem 15.01.2014 eine Spende in Höhe von 150,00 €. Die Freude war groß, denn somit konnten Wetterjacken für die Mädchen angeschafft werden.
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Foto: Büro Pelke
 

Spende für Großraumkegel an Seniorenklub Berliner Straße

  • Foto: Büro Pelke
 

Erfurter Sportgala

  • Foto: Büro Pelke
In diesem Jahr fand die 23. Erfurter Sportgala des Erfurter Stadtsportbundes am 14.12.2013 in der Thüringenhalle statt.
 

  • Foto: Büro Pelke
Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein, als Schirmherr der Sportgala wurde recht herzlich begrüßt und für die finanzielle Untersdtützung durch die Stadt gedankt.
 

  • Foto: Büro Pelke
 

SPD-Landtagsabgeordnete packen Weihnachtsgeschenke

  • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion
Auch in diesem Jahr gab es die traditionelle Weihnachtspäckchen-Packaktion in den Räumen der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag. Diesmal können sich 33 Kinder im Asylbewerberheim in Breitenworbis im Eichsfeld über die Geschenke freuen, die von den Abgeordneten der SPD-Fraktion finanziert und heute eingepackt wurden. Die Weihnachtspäckchen werden im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Asylbewerberheim in Breitenworbis übergeben. Die Familien der Kinder, für die die Geschenke gedacht sind, stammen aus Syrien, Serbien, Tschetschenien, Mazedonien und Afghanistan.
 

  • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion
 

  • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion
 

Fanclub Erfordia-Bavaria e.V. besucht den Thüringer Landtag

  • Foto: Büro Pelke
Zum Nikolaustag besuchte der Fanclub Erfordia-Bavaria e.V. auf Einladung der sportpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Pelke, den Thüringer Landtag.
 

  • Foto: Büro Pelke
Mit großem Interesse wurde der Plenarsaal in Augenschein genommen.
 

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
Andreas Stricker, 1.Vorsitzender des Erfordia-Bavaria e.V., bedankter sich herzlich für die einladung im Namen der Mitglieder ...
 

  • Foto: Büro Pelke
... und überreichte Birgit Pelke (die auch Mitglied ist) einen Fan-Schal.
 

  • Foto: Büro Pelke
Im Hermann-Brill-Saal wurden aktuell politische Themen diskutiert.
 

  • Foto: Büro Pelke
 

Familienpolitikerin Pelke las zum bundesweiten Vorlesetag

  • Foto: Büro Pelke
Auch in diesem Jahr nahm die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Pelke, wieder am bundesweiten Vorlesetag teil – diesmal in der Kindertagesstätte „Spatzennest am Park“ (Förderkreis JUL gemeinnützige GmbH). „Ich will damit ein Zeichen setzen, um die Lesekompetenz zu fördern und somit später Bildungschancen zu eröffnen. Vorlesen ist eine Methode, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und die Fantasie der kleinen Zuhörer anzuregen.“, so die SPD-Politikerin
 

  • Foto: Büro Pelke
Einen kleinen „Vorlesemarathon“ absolvierte Pelke in diesem Jahr, denn gleich in drei unterschiedlichen Altersgruppen las die Sozialpolitikerin aus den Büchern „Der kleine Igel und das große Geschenk“ von M.Christina Butler, Tina Macnaughton und Irmtraut Fröse-Schreer sowie „Lena und die spukigen Gruselinos“ von Isabel Abedi und Joelle Tourlonais vor. Diese und weitere Bücher konnte die Leiterin der Einrichtung, Ute Liebheit, dank der finanziellen Unterstützung durch Frau Pelke erwerben. Voller Spannung lauschten die Kinder aus dem „Spatzennest am Park“ den Geschichten und kommentierten die eine oder andere vorgelesene Passage. Anschließend wurden die neu erworbenen Bücher neugierig und mit viel Freude „erobert“. Für so viel Aufmerksamkeit und Enthusiasmus bedankte sich Birgit Pelke bei den kleinen Zuhörern mit einer Urkunde. So ging der Vorlesetag mit Überraschungen und viel Aufregung für die Kinder aus dem „Spatzennest am Park“ zu Ende.
 

Wider dem Vergessen

  • Foto: Büro Pelke
Gedenken auf dem Jüdischen Friedhof in Erfurt an die Reichspogromnacht vom 09. November 1938
 

  • Foto: Büro Pelke
 

Qualitätssiegel „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“

  • Foto: Büro Pelke
Die Kindertagesstätte "Weltentdecker" in der Halleschen Straße erhielt am Freitag, dem 8.November 2013 das Qualitätssiegel "Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte" verliehen. Die "Weltentdecker" aber auch den vielen Gästen waren mit großem Eifer und viel Freude dabei.
 

  • Foto: Büro Pelke
Birgit Pelke übergab als Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes Bälle - sehr zur Freude der Kinder.
 

  • Foto: Büro Pelke
Natürlich durften die entsprechenden Trikots nicht fehlen, die mit Begeisterung in Empfang genommen wurden.
 

  • Foto: Büro Pelke
Die Fußballer der Weltentdecker zeigten ihr Können unter dem Beifall der Anwesenden.
 

  • Foto: Büro Pelke
Ein Lied - selbstverständlich - mit viel Bewegung wurde mit viel Spaß vorgetragen.
 

Richtfest Neue Elefantenanlage im Thüringer Zoopark

  • Foto: Büro Pelke
Am 04.11.2013 fand nach dem Spatenstich zum Bau des neuen Elefantenhauses am 05.12.2011 das Richtfest statt. Neben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Beigeordneten Kathrin Hoyer, den Landtagsabgeordneten André Blechschnidt und Birgit Pelke, den Stadträten Prof. Dr. Ingeborg Aßmann, Gisela Bongardt und Carsten Gloria fanden viele Gäste den Weg zur neuen Elefantenanlage.
 

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
 

SPD-Fraktion sammelte Spenden für Tierheim Arnstadt

  • Foto: Büro Mühlbauer
Die Landtagsabgeordneten Eleonore Mühlbauer und Birgit Pelke haben am Montag (21.10.13) eine Spende von 300 Euro an das Arnstädter Tierheim übergeben. Die SPD-Fraktion schenkte beim Bürgerfest des Thüringer Landtages am 14. September rote Brause aus und sammelte Geld für die Einrichtung. Aufgestockt wurde der Betrag von den beiden SPD-Politikerinnen. „Wir müssen das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen, dass die Tiere unser Mitgeschöpfe sind und sie auch würdig zu behandeln sind“, so die tierschutzpolitische Sprecherin Mühlbauer. Deswegen sollte man sich zweimal überlegen, ob es etwa zum Geburtstag oder dem herannahenden Weihnachtsfest unbedingt ein Hund als Geschenk sein sollte. Häufig finden sie sich später im Tierheim wieder. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Tierschutz zu unterstützen. Wir müssen denen helfen, die sich nicht selbst helfen können“, bekräftigt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Hundebesitzerin Birgit Pelke die Verantwortung der Politik. „Die Spende verwenden wir gern für die anfallenden Kosten für Futter und Tierärzte“, dankt der Abteilungsleiter im Arnstädter Rechts- und Ordnungsamt Jörg Baumann der SPD-Landtagsfraktion für ihr Engagement.
 

Herbstparty der SPD- Mitglieder vom WK 24

  • Foto: Büro Pelke
Am Freitag, dem 11.10.13 fand im Seniorenklub Berliner Platz die Herbstparty für die SPD-Mitglieder im Wahlkreis 24 statt. Als Gäste berichteten der Ortsteilbürgermeister Berliner Platz, Dr. Wolfgang Geist, sowie der Seniorenklubleiter, Jürgen Kallenbach, über die bereits realisierten Projekte und die noch anstehenden Aufgaben.
 

Tierpatenschaft für ein weiteres Jahr verlängert

  • Foto: Büro Pelke
Birgit Pelke hat die Tierpatenschaft des Giraffenmädchens "Limber" im Thüringer Zoopark für ein weiteres Jahr verlängert.
 

  • Foto: Büro Pelke
... Limber links im Bild
 

Gewinner des Preisausschreibens im Rahmen des SSB-Sportfeste

  • Foto: Büro Pelke
Der Gewinner des Preisausschreibens der Kinderzeitung "Meine Kleine" im Rahmen des Sportfestes des Stadtsportbundes am 31.08.2013 auf dem Anger steht fest: Der glückliche Gewinner heißt Till Heyer, geht in die 2. Klasse und kommt aus Erfurt. Er konnte gemeinsam mit seinem Vati Christian Heyer den Gutschein für ein Wochenende an der Ostsee von der Vorsitzenden des Stadtsportbundes Erfurt, Birgit Pelke, entgegennehmen.
 

Benennung des Fraktionssitzungsraums "Hermann-Brill-Saal"

  • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion
Die Tochter Hermann Brills, Cornelia Martin, enthüllte mit dem Fraktionsvorsitzenden Uwe Höhn (rechts) und dem SPD-Minister a.D. Gerd Schuchardt die Büste Hermann Brills am 11.09.2013.
 

  • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion
Birgit Pelke mit dem Künstler Christian Paschold, der die Hermann-Brill-Büste fertigte
 

  • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion
 

9. Waidfest & 909 Jahre Hochsedt am 07.09.2013

  • Foto: Büro Pelke
 

Peer Steinbrück in Erfurt

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
 

1. Jahresempfang der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

  • Foto: Büro Pelke
Birgit Pelke übermittelt in Vertretung von Carsten Schneider die verkehrspolitischen Schwerpunkte der SPD, insbesondere im Hinblick auf die Aspekte der Bahn.
 

Demo "Altersarmut" am 02.09.2013 vor dem Landtag

  • Foto: Büro Pelke
Birgit Pelke übergibt eine persönliche Spende in höhe von 100,00 € der Thüringer Arbeitsloseninitiative
 

  • Foto: Büro Pelke
 

Pokalübergabe beim MC Venedig am 01.09.2013

  • Foto: Büro Pelke
 

Sommerfest der SPD Erfurt im Erfurter Venedig am 31.08.13

  • Foto: Büro Pelke
... Gesprächsrunde zu KiTa-Gebühren mit der Thüringer Landeselternvertretung
 

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
... Gesprächsrunde zum Thema Sport
 

SSB Erfurt: Sport vor Ort auf dem Anger am 31.08.2013 ...

  • Foto: Büro Pelke
... mit den Black Dragons im Gespräch
 

  • Foto: Büro Pelke
... mit der Sozialministerin Heike Taubert
 

  • Foto: Büro Pelke
... mit viel Publikum
 

Vietnamesisches Fußballturnier am 25.08.2013

  • Foto: Büro Pelke
Auf Einladung des FC Erfurt Nord e.V. und des Vietnam-Vereins Erfurt e.V. zum deutschlandweiten Vietnamesischen Fußballturnier auf dem Sportplatz Sportforum Johannesplatz in Erfurt reisten 10 Mannschaften aus Deutschland und eine Mannschaft aus Österreich an. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und rundum gelungen.
 

  • Foto: Büro Pelke
 

  • Foto: Büro Pelke
Grußwort der Vorsitzenden des Erfurter Stadtsportbundes, Birgit Pelke (MdL)
 

  • Foto: Büro Pelke
Dankeschön an die Sponsoren und Unterstützer
 

  • Foto: Büro Pelke
Grußwort des Vietnamesischen Botschafters
     

    Podiumsdiskussion auf der SWIMCITY-Bühne am 24.08.2013

     

    Sommerparty der SPD-Mitglieder vom WK 24

    • Foto: Büro Pelke
    Zum Abschluss seiner Sommertour durch Thüringen besuchte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Höhn, die von Birgit Pelke veranstaltete Sommerparty für die SPD-Mitglieder des Wahlkreises 24.
     

    • Foto: Büro Pelke
    Als Gast war außerdem der Datenschutzbeauftragte des Thüringer Landtages, Dr. Lutz Hasse, der über aktuelle Themen informierte, was zu einer sehr angeregten Diskussionsrunde führte.
     

    Sommertour des Landtagsfraktionsvorsitzenden Uwe Höhn

    • Foto: Büro Pelke
    ... bei der FFW Kühnhausen
     

    • Foto: Büro Pelke
    ... im Seniorenklub Berliner Straße auf dem "Barfußweg" im Garten der Begegnung
     

    • Foto: Büro Pelke
    ... im Gespräch mit dem Direktor des Thüringer Zooparks Dr. Kölpin (2.v.r.) und dem Ortsteilbürgermeister Roter Berg, Rolf Schacht (l.)
     

    • Foto: Büro Pelke
    ... beim FC Erfurt Nord e.V.
     

    Dankeschön-Veranstaltung für Erfurter Fluthelfer am 10.7.13

    • Foto: Büro Pelke
     

    TC Erfurt 93: Eröffnung "Henner Henkel Turnier" am 6.7.13

    • Foto: Büro Pelke
     

    Streetsoccer-Turnier am 06.07.2013

    • Foto: Büro Pelke
     

    Sommerfest am Roten Berg am 06.07.2013

    • Foto: Büro Pelke
     

    Radtour der IPA zugunsten des Kinderhospiz am 06.07.2013

    • Foto: Büro Pelke
     

    Übergabe eines neuen Feuerwehrautos an die FFW Ilversgehofen

    • Foto: Büro Pelke
     

    Eröffnung der traditionellen Burgenfahrt am 06.07.2013

    • Foto: Büro Pelke
     

    Juniorwahlen am 04.07.2013 im Ratsgymnasium

    • Foto: Büro Pelke
     

    • Foto: Büro Pelke
     

    Sommerfest des BSVT am 03.07.2013 in der "Reseda"

    • Foto: Büro Pelke
     

    Bücherübergabe in der Grundschule Roter Berg am 2.7.213

    • Foto: Büro Pelke
     

    Sommerfest des SSB Erfurt am 28.06.2013

    • Foto: Büro Pelke
     

    Politikerfußball am 28.06.2013 beim 1.FFV

    • Foto: Büro Pelke
     

    Podiumsdiskussion zum Thema Finanzen am 20.06.2013

    • Foto: Büro Pelke
     

    elmi-cup in Vieselbach am 15.06.2013

     

    Thüringen Tag in Sondershausen

    Der Thüringen Tag fand in diesem Jahr vom 07.-09.06.2013 in Sondershausen statt. Auch die SPD-Landtagsfraktion war mit einem Stand vertreten. Die SPD-Sozialpolitikerin Birgit Pelke war am Samstag, dem 8. Juni für die Bürgerinnen und Bürger gern Ansprechpartnerin und rollte eifrig die sehr gefragten Thüringen Landkarten ...

     

    Unternehmerlauf RUN"

    • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion v.l.n.r.: Lysann Müller, Marcel Bauer, Birgit Pelke, David Eckardt,Sabine Doht, Stefan Schimming, Romy Arnold
    Bei strahlendem Wetter fand am Mittwoch, dem 5. Juni 2013 der Unternehmerlauf "RUN" in Erfurt statt. Marcel Bauer und Birgit Pelke übernahmen engagiert die Funktion der Zeugwarte.
     

    Sommerfest im Seniorenklub Berliner Straße

    • Foto: Büro Pelke
    Am Dienstag, dem 4. Juni 2013 fand bei strahlendem Sonnenschein wieder dass Sommerfest der Volkssolidarität im Seniorenklub Berliner Straße statt. Als Gäste waren der Ortsteilbürgermeister Dr. Geist und die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Birgit Pelke eingeladen und freuten sich über die zahlreiche Teilnahme der Seniorinnen und Senioren am Sporfest.
     

    Fachtagung "Schulsozialarbeit"

    • Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion v.l.n.r.: Professor Dr. Karsten Speck, SPD-Sozialministerin Heike Taubert, SPD-Sozialpolitikerin Birgit Pelke, Prof. Dr. Roland Merten, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
    Die Die SPD-Sozialpolitikerin Birgit Pelke moderierte die Fachtung "Schulsozialarbeit". An der Tagung im Thüringer Landtag am Donnerstag, dem 30.05.2013 nahmen rund 100 Gäste teil.
     

    III. Tanzpokal 2013 des SV 1899 Vieselbach e.V.

    • Foto: Büro Birgit Pelke
    Am Samstag, dem 25.05.2013 fand der III.Tanzpokla des SV 1899 Vieselbach e.V. in der Turnhalle der Regelschule Kerspleben statt. Die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes, Birgit Pelke, nahm daran gerne teil. Sie bedankte sich bei allen, die am Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren. Es wurden tänzerische Darbietungen von klein bis groß vorgetragen, die großen Beifall nicht nur von Birgit Pelke und Ulrich Vogel, stellv. Vorsitzender des SV 1899 Vieselbach e.V. (links neben Birgit Pelke) sondern auch von vielen Zuschauern erhielten.
     

    • Foto: Büro Birgit Pelke
     

    5 Jahre Kinderhospiz in Thüringen

    • Foto: Büro Birgit Pelke
    Die SPD-Sozialpolitikerin Birgit Pelke war von Anfang gemeinsam mit den Politikern Evelin Groß (CDU) sowie Michael Panse (CDU) für die Errichtung eines Kinderhospiz in Thüringen engagiert.
     

    • Foto: Büro Birgit Pelke
    Das Anschneiden der Geburtstagstorte zum 5 jährigen Bestehen des Kinderhospiz
     

    100 Jahre Sportabzeichen im Erfurter Steigerwaldstadion

    • Foto: Büro Birgit Pelke
    • v.l.n.r.: Sven Fischer; Peter Gösel (LSB); Birgit Pelke, MdL (SSB); Knut Korschewsky, MdL (DIE LINKE)
    Anlässlich des 100. Jahrestages des Sportabzeichens konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene jedes Alters das Sportabzeichen ablegen. Aber auch Prominente wie z.B. Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert (SPD), Knut Korschewsky (DIE LINKE), Sven Fischer (ehem. Biathlet), Christina Vogel (Radsportlerin), Rolf Beilschmidt (LSB Thüringen) waren mit großem Eifer dabei.
     

    Richtfest für ASB Kindertagesstätte in der Geibelstraße

    • Foto: Stephan Zänker
    Am Mittwoch, dem 08.05.2013 nahmen Birgit Pelke (ASB Landesvorsitzende Thüringen) und Marion Walsmann (ASB Kreisvorsitzende Erfurt) am Richtfest für die ASB Kindertagesstätte in der Erfurter Geibelstraße teil.
     

    Geburtstagsempfang von OB Andreas Bausewein

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Die Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes Birgit Pelke und der Vereinsberater Dietmar Krug gratulieren dem Oberbürgermeister zum 40. Geburtstag im Festsaal des Erfurter Rathauses

     

    Gratulation zum runden Geburtstag von OB A. Bausewein

    Foto: Birgit Pelke

    In großer Runde und bei schönstem Wetter feierte unser Oberbürgermeister Andreas Bausewein seinen jungen runden Geburtstag.
    Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke und Stadtrat Gerhard Schilder gratulierten ihm dazu ganz herzlich im schönen Petersberg-Ambiente.

     

    1. Mai-Kundgebung in Erfurt

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Den 1.Mai als Feiertag der Arbeiterbewegung begingen auch in diesem Jahr wieder Gewerkschaften sowie SPD, LINKE und Grüne.
    Im Bild v.l.n.r. die SPD-Politiker/innen: Heike Gentzel (MdL), Birgit Pelke (MdL), Minister Christoph Matschie, Ministerin Heike Taubert, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Uwe Höhn

     

    Öffentlich Stadtratssitzung im Stadtpark am 1.Mai 2013

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Im Rahmen einer öffentlichen Stadtratssitzung im Erfurter Stadtpark haben sich alle anwesenden Stadträte/innen gegen braunes Gedankengut, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus - für Toleranz und Vielfalt in der Landeshaupstadt ausgesprochen.
    Der Erfurter Stadtrat steht für eine weltoffene Landeshauptstadt und sagt deutlich:
    "Wir haben unsere geschichtliche Lektion gelernt. Unsere Demokratie muss wehrhaft sein, in dem sie alltäglich rechtsextreme Angriffe gegen die Menschenwürde zurückweist."
    In diesem Sinne haben sich Erfurter Bürgerinnen und Bürger erfolgreich gewehrt.

     

    Wasser marsch! - Bei der Jugendfeuerwehr Dittelstedt

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Trotz Demo gegen rechts blieb noch Zeit, bei der Jugendfeuerwehr sein Geschick mit der Wasserspritze zu beweisen - und mit Erfolg!

     

    Maifeuer in Kühnhausen

    • Foto: Büro Pelke
    Auch in diesem Jahr konnte das traditionelle Maifeuer, das von der Freiwilligen Feuerwehr Kühnhausen organisiert wird, wieder stattfinden.
     

    • Foto: Büro Birgit Pelke
    Wie man sieht, war das Feuer auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Schade war nur, dass der Himmel am Abend seine Schleusen öffnete, was manchen Hexenflug auf dem Besen beeinträchtigte. Gerade deshalb: Herzlichen Dank an die FFW Kühnhausen für ihr Engagement.
     

    Jahresempfang der SPD Erfurt in der ega-Empfangshalle

    • Foto: büro Birgit Pelke
    Stadträtin Birgit Pelke und Stadtrat Gerhard Schilder beim diesjährigen Jahresempfang der Erfurter SPD in der Empfangshalle der ega.
     

    Unterzeichnung "Arnstädter Erklärung" zu BOSCH Solar

    Foto: Pressestelle SPD-Landtagsfraktion

    Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke und die Abgeordneten der SPD-Fraktion bekunden mit ihrer Unterschrift ihre Solidarität nicht nur mit den Mitarbeitern der Bosch Solar Energy AG, sondern auch mit dem Arnstädter Stadtrat sowie den Bürgern der Stadt Arnstadt. Die Arnstädter Erklärung war am 11. April 2013 vom Stadtrat der Bach-Stadt verabschiedet worden. Darin wird der Bosch-Konzern aufgefordert, den vollständigen Rückzug aus dem Solargeschäft zu überprüfen und auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2013 zu verzichten.

     

    Rente - Wie geht's weiter?

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung hatte am Mittwoch, dem 17.04.2013 nach Gotha ins Tivoli zum Thema "Rente - wie geht's weiter?" eingeladen.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke


    Die Sozialpolitikerin der SPD-Landtagsfraktion Birgit Pelke hielt das Grußwort, die Moderation übernahm die SPD-Politikerin Petra Heß und das Impulsreferat hielt Anton Schaaf, Rentenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion (v.r.n.l.)

     

    Besuch in der AWO KiTa "Benjamin Blümchen" in Schwerborn

    Foto: AWO Thüringen

    Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Pelke, besuchte am Freitag, dem 12.04.2013 die AWO KiTa "benjamin Blümchen" in Schwerborn.

     

    Foto: AWO Thüringen

    Als kleines Dankeschön, dass sich die SPD-Landtagsbageordnete die Zeit nahm, um sich über die Probleme der Einrichtung zu informieren, erhielt sie von den Kindern ein selbst bepflanztes Körbchen mit zwei gebastelten lustigen Bienen.

     

    Betriebsversammlung & Protestmarsch bei BOSCH Solar

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Die beiden Thüringer Landtagsabgeordneten Birgit Pelke und Wolfgang Lemb sahen es als eine Selbstverständlichkeit an, dass sie sich an der Betriebsversammlung und dem Protestmarsch für den Erhalt von Bosch Solar in Arnstadt am 04.04.2013 beteiligten.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Vor dem Rathaus in Arnstadt

     

    Österliches Fotoshooting im Thüringer Zoopark Erfurt

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Zu einem österlichen Fotoshooting im Thüringer Zoopark Erfurt fand sich Birgit Pelke am 26.03.2013 ein.

     

    Großelterndienst Erfurt zu Besuch im Thüringer Landtag

    Foto: Großelterndienst Erfurt

    Am 21.03.2013 weilten die Mitglieder des Großelterndienstes auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Birgit Pelke im Thüringer Landtag.

     

    Thematische Stadtführung für das Kinderhospiz

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Die Schwerpunkte der thematischen Stadtführung am Dienstag, dem 19.03.2013 waren der Erfurter Hauptbahnhof im Wandel der Zeiten und der Besuch des Bundeskanzlers der BRD Willy Brandt vor genau 43 Jahren.
    In diesem Jahr werden die Einnahmen für das Kinderhospiz Mittelthüringen in Thambach-Dietharz gespendet. Unterstützt wird diese Aktion von den Kinderhospizbotschaftern Birgit Pelke und Michael Panse.

     

    Gratulation zum 50. Geburtstag

    Foto: Büro Michael Panse

    Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke gratulierte der Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei, Marion Walsmann, zum 50. Geburtstag.

     

    Außerordentlicher Landesparteitag & -delegiertenkonferenz

    Fot: Büro Birgit Pelke

    Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke (rechts am Bildrand mit oranger Jacke) nahm am außerordentlichen SPD-Landesparteitag und an der SPD-Landesdelegiertenkonferenz am 16.03.2013 in Arnstadt teil.

     

    Kommunalpolitischer Empfang vor dem Landesparteitag

    Foto: Büro Birgit Pelke


    Am Vorabend des Landesparteitages (15.03.2013) fand der Kommunalpolitische Empfang in Arnstadt statt.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

     

    Frauentag-Empfang im Sportzentrum Vieselbach

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke hat am Freitag, dem 08.03.2013 zu einem Frauentags-Empfang in das neu errichtete Sportzentrum Vieselbach eingeladen.
    Neben den SPD-Mitgliedern ihres Wahlkreises 24 wurden auch ganz herzlich die Vorstände der Vieselbacher Vereine sowie der Ortsteilbürgermeister, Bernd Mey sowie sein Stellvertreter, Manfred Langguth begrüßt.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Carsten Schneider, SPD-Bundestagsabgeordneter, war zu Gast und stand zu persönlichen Gesprächen gern bereit

     

    "Frauen und Gleichstellung im öffentlichen Dienst"

    Foto: Büro Birgit Pelke

    An der am Freitag, dem 08.03.2013 von der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltete Podiumsdiskussion "Frauen und Gleichstellung im öffentlichen Dienst - Das neue Thüringer Gleichstellungsgesetz" beteilgtigte sich auch die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke.

     

    Tag der offenen Tür an der Beruflichen Fördereinrichtung

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Am Freitag, dem 8. März hat die Berufliche Fördereinrichtung Am Rabenhügel 10 in Erfurt zum Tag der offen Tür eingeladen. Die Einrichtung ist eine Abteilung der Walter-Gropius-Schule Erfurt. Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke nutzte die Gelegenheit, um sich in der Küche zu informieren. Frau Hentschel, Fachlehrerin Praxis, erläutert ihr die zubereitete Speise.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Der Abteilungsleiter der Berufsbildenden Fördereinrichtung der Walter-Gropius-Schule Erfurt, Dieter Noßmann (rechts hinter der SPD-Landtagsabgeordneten) nutzte die Gelegenheit zu einem kurzen Erfahrungsaustausch.

     

    Weltcup Eisschnelllauf in Erfurt

    Foto: Michael Panse

    Vom 01.03.-03.03.2013 fanden in der "Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle" in Erfurt der Eisschnelllauf Weltcup statt.
    Birgit Pelke (3.v.l.) nahm an der Siegerehrung teil.

     

    Demo vor dem Landtag zum Gleichstellungsgesetz

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Die Landtagsabgeordnete Birgit Pelke am Donnerstag, dem 14.02.2013 im Gespräch mit Birgit Adamek, Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Erfurt

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Birgit Pelke während der Demo im Gespräch mit der Sozialministerin Heike Taubert

     

    "KKH & Freunde" Mottoparty im Kaisersaal

    Zum Faschingsdienstag, am 12.02.2013, und damit zum Abschluss der Kampagne 2012/2013 war die Karnevalsfreundin Birgit Pelke (4.v.r.) zu Gast beim Karneval Klub Helau Erfurt e.V. und wurde dort gebührend begrüßt und mit einem Orden bedacht.

     

    Weiberfastnacht - helau!


    Foto: Büro Birgit Pelke

    Da in diesem Jahr der Weiberfastnacht im Landtag ausfiel, feierte die SPD-Landtagsabgeordnete am Donnerstag, dem 07.02.2013 in ihrem Wahlkreisbüro.
    Auch der Fraktionsvorsitzende Uwe Höhn traute sich in die "Höhle der närrischen Weiber" und büßte promt seinen Schlips - mit sichlich viel Freude - ein.

     


    Foto: Büro Birgit Pelke

    Auch Heiko Gentzel, Stefan Schimming und David Eckardt (v.r.n.l.) hatten viel Spaß beim Kürzen ihrer Krawatten ...

     

    GEC Prunksitzung im Kaisersaal am 02.02.2013


    Foto: Michael Voigt

     

    Herrliches närrisches Thüringen

    Foto: Holger John

    Rosi Bechthum, Birgit Pelke, Sylvia Schilder, Petra Hebert (v.r.n.l.)
    beim MDR-Fasching 2013 in der Messehalle Erfurt

    Wer nicht selbst beim MDR-Fasching in der Messehalle am Samstag, dem 19.01.2013 dabeisein konnte, hatte die Gelegenheit sich die Veranstaltung am 30.01.2013 im MDR anzusehen.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

     

    Kommunalpolitischer Parteitag der Erfurter SPD

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Birgit Pelke zum Kommunalpolitischen Parteitag der Erfurter SPD am Samstag, dem 26.012013 in der IGS Erfurt

     

    Silvesterlauf 2012

    Foto: Reinhard Lemitz

    Traditionell gab die Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes Birgit Pelke den Startschuss zum Erfurter Silvesterlauf

     

    Qualitätssiegel „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ für

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Foto: Büro Birgit Pelke


    Nun ist es amtlich: die Erfurter KiTa „Spatzennest am Park“ konnte am 20.12.2012 erfolgreich das Qualitätssiegel „Bewegungsfreundliche KiTa“ verteidigen. Damit gehört sie zu 15 Thüringer Einrichtungen, die jährlich thüringenweit von Landes- und Stadtsportbund, AOK Plus, und der Unfallkasse gekürt werden.
    Die Landtagsabgeordnete Birgit Pelke nahm als Vorsitzende des Stadtsportbundes an der feierlichen Übergabe teil. Bis 2015 darf die Kita nun das Zertifikat "bewegungsfreundlich" tragen.
    Die KiTa erhielt eine Urkunde verbunden mit kleinen Geschenken, mit denen die weiteren sportlichen Aktivitäten der Kinder unterstützt werden sollen.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Foto: Büro Birgit Pelke

     

    Familienpolitikerin Birgit Pelke spendete für Kinderkrippe

    Foto: Büro B. Pelke

    Foto: Büro Birgit Pelke

    v.l.n.r.: Andrea Olbrich (Leiterin der Kinderkrippe), Birgit Pelke (SPD-Landtagsabgeordnete), Wilfried Kulich (SPD-Ortsteilbürgermeister Rieth) bei der Übergabe der Spenden

    Ortsteilbürgermeister Wilfried Kulich (SPD) und Familienpolitikerin der SPD-Landtagsfraktion Birgit Pelke besuchten am Mittwoch, dem 12.12.12, die Kinder der Kinderkrippe „Sterntaler“, die während der Sanierung ihrer Einrichtung im Objekt Poeler Weg 4 untergebracht sind.
    Dank der Spenden von Birgit Pelke und Wilfried Kulich konnten für die pädagogische Arbeit Spielsachen und Bücher angeschafft werden, die liebevoll verpackt von den Mitarbeiterinnen in den einzelnen Gruppen überreicht wurden.
    Birgit Pelke und Wilfried Kulich konnten sich von der Kreativität der kleinen „Sterntaler“ im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren überzeugen, als sie an einer weihnachtlichen Collage mit viel Eifer und Freude „arbeiteten“.

     

    Erfurter Sportgala 2012


    Die besten Erfurter Sportlerinnen und Sportler 2012

    Foto: Büro Birgit Pelke


    Traditionell seit 22 Jahren trifft sich kurz vor dem Weihnachtsfest Erfurts Sportfamilie in der Thüringenhalle zur Erfurter Sportgala. Diese feierliche Rahmen wird genutzt, um zum einen das Sportjahr Revue passieren zu lassen und zum anderen die erfolgreichsten Athleten der Landeshauptstadt zu ehren. Mehr als 650 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft erlebten einen kurzweiligen Abend mit sportlichen Showeinlagen von Erfurter Vereinen und bewegenden Rhythmen der Showband Graham Bonney.

     


    Darbietung des Hundesportvereins Stotternheim

    Foto: Büro Birgit Pelke


    Erstmalig in der Sportgala: Darbietung des Hundesportvereins Stotternheim

     

    Erfurter Wunschbaumaktion 2012

    Foto: Büro Birgit Pelke
    Sozialministerin Heike Taubert (links), Landtagsabgeordnete Birgit Pelke (daneben) und Kuratorin der Stiftung FamilienSinn Rosemarie Schmack-Siebenlist-Hinkel (mitte) beim Besuch der Thüringer Arbeitslosen-Initiative in der Bahnhofstr.15

    Die Wunschbaumaktion wurde erstmals gemeinsam mit der Stiftung FamilienSinn und der Stadt Erfurt unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein in Erfurt durchgeführt. Damit sollte Erfurter Kinder aus bedürftigen Familie ein Weihnachtswunsch erfüllt werden. Die Wünsche der Kinder im Wert bis 20 € hingen an Wunschbäumen und konnten in verschiedenen Einrichtungen „gepflückt“ werden.

     

    Foto: Büro Birgit Pelke

    Sozialministerin Heike Taubert und Landtagsabgeordnete Birgit Pelke (beide SPD) freuen sich über die bereits abgegebenen Geschenke für den Wunschbaum bei der Thüringer Arbeitslosen-Initiative

     

    Adventsschwimmen des SSV Erfurt Nord


    Foto: Büro B. Pelke

    Traditionell am 1. Advent fand in der Roland Matthes Schwimmhalle in Erfurt das Adventsschwimmen des SSV Erfurt Nord statt. Wiederholt sponserte die Sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Pelke, die Finalläufe und überreichte zur Siegerehrung die Urkunden und Medaillen.

     

     

    Adventsparty WK 24 im Rieth

    Am Freitag, dem 30.11.2012 trafen sich auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Birgit Pelke, die SPD-Mitglieder des Wahlkreises 24 in der Sportgaststätte "Zum alten Pumpenhaus" im Rieth.
    Der Ortsteilbürgermeister und SPD-Mitglied im Wahlkreis 24, Wilfried Kulich, bedankte sich für gute Zusammenarbeit mit der SPD-Familienpolitikerin und gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese bewährte Kooperation auch in Zukunft forgeführt wird.
    Bei Speisen und Getränken wurde in gemütlicher Athmosphäre über die geleistete Arbeit und die noch bevorstehenden Aufgaben diskutiert.
    Natürlich wurde auch herzhaft gelacht.

     

    Trainingsanzüge an Mädchenfußballerinnen übergeben

    Beim ASV Erfurt wurde auf Initiative des Sportfreundes Albert Opfermann und der Freizeitpädagogen Michael Weber und Hans-Jürgen (Mops) Kinne eine neue Abteilung Mädchenfußball aufgebaut.
    Mittlerweile sind 22 Mädchen in der Abteilung aktiv und spielen in der Altersklasse E (Jahrgang 2002/03) und F (Jahrgang 2001 und jünger). Die E-Mädchen nehmen z.Z. die zweite Position in Thüringen ein.
    Am Dienstag, 26.11.2012, wurden die jungen Fußballerinnen in der Erfurter Grundschule 3 mit neuen Trainingsanzügen vom ASV ausgestattet. Die Übergabe erfolgte durch die Stadtsportbundvorsitzende Birgit Pelke, die zugleich Unterstützung für den Verein und die jungen Sportlerinnen versprach und eine Spende des SSB in Aussicht stellte.
    Opfermann bedankte sich abschließend bei allen, die mitgeholfen haben, Mädchenfußball in dieser Altersklasse durchzuführen, insbesondere bei der Schulleitung, bei den Eltern, die oftmals lange Fahrtwege für die Mädchen zu den Spielen auf sich nehmen und natürlich beim Trainer Kinne.

     

    Thüringer Rose für Ute Hinkeldein aus Erfurt


    Foto: Büro B. Pelke

    "Ute Hinkeldein (Erfurt) gründete im Januar 1991 den „Aktionskreis gegen den Krieg“, der Ende 1991 in „Aktionskreis für den Frieden“ umbenannt wurde. Dieser Verein ist damit einer der ältesten Friedens- und Sozialvereine in Thüringen. Auch international beteiligen sich dessen Mitglieder an Aktionen gegen den Krieg und Verletzung der Menschenrechte. Frau Hinkeldein initiierte in zahlreichen Projekten das Anliegen des Vereins, z.B. durch in Erfurt wöchentlich stattfindende Mahnwachen gegen Diskriminierung und für Menschenrechte oder Projekte wie „Wir wollen gewaltfrei leben“. Sie engagiert sich darüber hinaus für die Integration von russisch-jüdischen Migranten. Sie gründete das Projekt „Lesecafé“ zur Förderung des Lesens und Literaturinteresses insbesondere für sozial schwache Familien. Frau Hinkeldein kümmert sich daneben um Spenden für den Verein und hat schon mehrfach privat die Miete für diesen vorfinanziert. 2012 wurde sie vom Oberbürgermeister Erfurts zur Botschafterin der Stadt Erfurt ernannt.", so die Sozialministerin Heike Taubert. Die SPD-Sozialpolitikerin Birgit Pelke begleitete den Antrag und war erfreut, dass Frau Hinkeldein diese Auszeichung erhielt.

     


    Foto: Büro B. Pelke

    Die Thüringer Rose ist ein Zeichen der Würdigung, das an die Heilige Elisabeth erinnert. Diese kam im Jahr 1211 – vor über 800 Jahren – als Vierjährige nach Thüringen. Später setzte sie sich als Thüringer Landgräfin besonders für Arme und Kranke ein. Deshalb findet die Verleihung der „Thüringer Rose“ traditionell am 19. November, dem Tag der Heiligen Elisabeth, auf der Wartburg bei Eisenach statt.

     

    Familienpolitikerin Birgit Pelke las aus „Hirsch Heinrich“


    Foto: Büro B. Pelke

    Zum wiederholten Mal nahm die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Pelke, am bundesweiten Vorlesetag teil. Damit möchte Sie Zeichen setzen, um die Lesekompetenz zu fördern und somit später Bildungschancen zu eröffnen. “Vorlesen ist eine Methode, um die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und die Fantasie der kleinen Zuhörer anzuregen. Die Sozialpolitikerin las am Montag, dem 19.11.2012, in der Kindertagesstätte „Spatzennest am Zoo“ der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH aus dem Buch „Hirsch Heinrich“ von Fred Rodrian vor. Dieses und weitere Bücher konnte die Leiterin der Einrichtung, Frau Dittmar, dank der finanziellen Unterstützung durch Frau Pelke erwerben. Die Kinder aus dem „Spatzennest am Zoo“ lauschten gespannt und kommentierten die eine oder andere vorgelesene Passage. Anschließend wurden die neu erworbenen Bücher neugierig und mit viel Freude „erobert“.

     


    Foto: Büro B. Pelke

    Gleichzeitig konnten sich die Knirpse über eine Zuwendung für einen Fotoapparat freuen, um spezielle Projekte in den Gruppen zu realisieren.
    So ging der Vorlesetag mit Überraschungen und viel Aufregung die Kinder aus dem „Spatzennest am Zoo“ zu Ende.

     

    Tierpatenschaft über Giraffenmädchen "Limber"


    Foto: Büro B. Pelke

    Bei strahlendem Sonnenschein übernahm Birgit Pelke neben Anne Höhn und der Fa. Weltenbummler am Montag, dem 17. September 2012, die Patenschaft über das Giraffenmädchen "Limba".

     

    Patenkind "Limber"


    Foto: Büro B. Pelke

     

    Übergabe Plakette "Kleine Forscher"

    Am Samstag, dem 14.07.2012 wurde im Rahmen eines Sommerfestes zusammen mit der Kühnhäuser Freiwilligen Feuerwehr die Plakette "Kleine Forscher" für die KiTa "Nesthäkchen" in Kühnhausen angebracht. Diese Plakette wurde zuvor feierlich in der Staatskanzlei übergeben.
    Birgit Pelke hier im Gespräch mit der Leiterin der KiTa "Nesthäkchen", Frau Braun.

     

    85 Jahre ESV Lok Erfurt 1927 e.V.

    Birgit Pelke, Stadtsportbundvorsitzende und sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, beglückwünschte den ESV Lok Erfurt 1927 e.V. zu seinem 85-jährigem Jubiläum und überreichte eine Urkunde und ein finanzielle Unterstützung für die Vereinsarbeit.

     

     

    Tag der offenen Tür des Thüringer Landtages

    Zum diesjährigen Tag der offenen Tür des Thüringer Landtags am Samstag, dem 09. Juni 2012 moderierte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Birgit Pelke das Bühnenprogramm der SPD-Fraktion. Als Gäste konnte sie den Karateklub „SSC Bushido“ aus Waltershausen und den USV Erfurt herzlich begrüßen. Die Karatekas stellten ihr Können unter Beweis. Mit dabei sind das Frauenteam aus Erfurt, das bei den diesjährigen Europameisterschaften den dritten Platz in der Teamwertung erlangen konnte, der Europameister Noah Bitsch, der Karate-Bundestrainer und Trainer vieler Welt- und Europameister Klaus Bitsch sowie der Karatetrainer Ali Mousavi.

    Außerdem erfreute die Kindertanzgruppe „(R)evolution“ vom Theater Erfurt die Zuschauer mit einer Tanzvorführung .

     

    Birgit Pelke (links) im Gespräch mit dem Karate-Bundesjuniorentrainer Klaus Bitsch (rechts) vom Bundesleistungszentrum Waltershausen

     

    Birgit Pelke zum Tag der offenen Tür des Thüringer Landtages am Stand des Landessportbundes

     

    Eröffnung des Sommerfestes der Volkssolidarität

    Die Vorsitzende des Erfurter StadtSportBundes und SPD-sportpolitische Sprecherin Birgit Pelke eröffnete am Donnerstag, dem 07. Juni 2012 das Sportfest der Volkssolidarität im SeniorenKlub Berliner Straße.
    Leider zwang ein Regenschauer die Gäste kurzzeitig in den Räumen zu weilen. Allerdings ließ die Sonne nicht lange auf sich warten und Viele zog es wieder in den liebevoll gestalteten Garten.

     

    Der Ortsteilbürgermeister Berliner Platz, Dr. Wolfgang Geist, erkundetete gemeinsam mit Birgit Pelke sportlich den neu angelegten "Barfuß-Pfad", was beiden sichtlich viel Spaß bereitete.

     

    Internationales Jugendturnier der F-Jugend

    Am Samstag, dem 26. Juni 2012 eröffnete die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Stadtsportbundes Birgit Pelke das Internationale Jugend-Fußball-Turnier der F-Jugend im Rahmen des Pfingstsportfestes des SC 1910 Vieselbach.
    Insgesamt 13 Mannschaften kämpften um die begehrten Pokale bei strahlendem Sonnenschein.

     

    Die begehrten Pokale ...

     

    V.l.n.r.: Dietmar Krug (Vereinsberater des StadtSportBundes Erfurt), Birgit Pelke (MdL und Vorsitzende des StadtSportBundes Erfurt) und Bernd Mey (Ortsteilbürgermeister und Vorsitzender des SC 1910 Vieselbach)

     

    Besuchergruppe der SPD Barsinghausen


    Alle Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

    Eine Besuchergruppe der SPD Barsinghausen war am Donnerstagm dem 10. Mai 2012 zu Gast im Thüringer Landtag.
    Begrüßt wurde sie vom SPD-Fraktionsvorsitzenden, Uwe Höhn, der senoprenpolitischen Sprecherin, Dagmar Künast sowie der Sozialpolitikerin der SPD-Landtagsfraktion und Erfurter Stadtratsvorsitzende und Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes, Birgit Pelke.

     


    Alle Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

     

    40-jähriges Jubiläum der KiTa "Riethspatzen"


    Allre Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

    Am Mittwoch, dem 9. Mai 2012 feierten die "Riethspatzen" ihr 40-jähriges Jubiläum.
    Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion bedankte sich beim Erzieherinnen-Team für die geleistete Arbeitgratulierte und wünschte auch weiterhin viele neue "Riethspatzen". Zur Umsetzung geplanter Projekte übergab sie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100,00 €.

     

    Talk More mit Marc Nebelung


    Allre Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

    Am Donnerstag, dem 03.05.2012 fand im Palmenhaus das Forum für Handwerk & Mittelstand "Talk & More" statt.
    Neben dem Oberbürgermeister, Andreas Bausewein und der Stadtratsvorsitzenden und Vorsitzenden des StadtSportBundes Erfurt, Birgit Pelke (MdL), nahmen als Gesprächspartner Rot-Weiß-Präsident, Rolf Romberg, Vorstandsvorsitzender des Vereins City-Management Erfurt e. V., Heinz-Jochen Spilker sowie Dr. Rüdiger Paul Kirsten, Vorsitzender des Vereins "Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021"

     

    Gespräch mit Eileen Weidenweber vom 1.FFV Erfurt e.V.


    All Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

    Mit der Trainerin der D-Mädchen vom 1.Frauenfußballverein Erfurt e.V. führte die sportpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Stadtsportbundes, Birgit Pelke, am Montag, dem 23.04.2012, ein Gespräch vor Ort.
    Dies lag der Landtagsabgeordneten besonders am Herzen, das sie bekennender Fußball- und insbesondere Frauenfußball-Fan ist.

     

    Ein grandioser Erfolg für Andreas Bausewein


    All Recht vorbehalten von Birgit Pelke

    und die Erfurter Sozialdemokratie

     

    Herzlichen Glückwunsch !


    Alle Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

     

    Tag der offenen Tür im Geburtshaus


    Alle Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

    Birgit Pelke nutzte die Gelegenheit und informierte sich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 21.04.2012 im Geburtshaus in der Clara-Zetkin-Str. 92.

     

    Infostand auf dem Berliner Platz


    Alle Rechte vorbehalten von Birgit Pelke

    Am Samstag, dem 21.04.2012 war Birgit Pelke für die Bürgerinnen und Bürger als Ansprechpartnerin am Infostand am Berliner Platz.

     

    Infostand vor dem Thürigen Park am Samstag (21.04.2012)

     

    Abschlussveranstaltung auf dem Willy-Brandt-Platz

    Mit Berlins regierenden Oberbürgerbürgermeister, Klaus Wowereit, fand die Wahlkampfabschlussveranstaltung zur OB-Wahl auf dem historischen Willy-Brandt-Platz statt.

     

    Birgit Pelke bei der Anmoderation für Klaus Wowereit und Andreas Bausewein

     

    Oberbürgermeister übergab Spende an Grundschule Vieselbach

    Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergab am Donnerstag, dem 19.04.2012 eine Spende in Höhe von 2.000 EURO für den Neubau der Schule Vieselbach.

     

    Finanzielle Unterstützung für SV Blau-Weiß 90 Hochstedt e.V.

    In Anwesenheit des Oberbürgermeisters und der SPD-Landtagsabgeordneten übergab die Sparkasse Mittelthüringen dem SV Blau-Weiß 90 Hochstedt e.V. eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 EUR.

     

     

    Information am Moskauer Platz

    Am Donnerstag, dem 19.04.2012 waren der SPD Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, der SPD-Bundestagsabgeordnete, Carsten Schneider und die SPD-Landtagsabgeordnete, Birgit Pelke im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wohngebiet rund um den Moskauer Platz.

     

    Auswärtige Fraktionssitzung in Zella-Mehlis

    Am 18. April 2012 fand die Fraktionssitzung der SPD-Landtagsfraktion in Zella-Mehlis statt.

     

    ... und der Haifisch, der hat Zähne ...

     

     

    Gisperslebener Heimatmuseum feierlich übergeben

    Am Samstag, dem 31.03.2012 konnte in einem feierlichen Rahmen die Heimatstube in Gispersleben eröffnet werden.

     

    Übergabe Insektenhotel für die "Nesthäkchen" in Kühnhausen

    Trotz kühlem und stürmischen Wetter kamen viele Eltern mit ihren Kindern zum Arbeitseinsatz in die KiTa "Nesthäkchen" nach Kühnhausen.
    Auch der Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der SPD-Ortsverein Kühnhausen mit seiner Vorsitzenden Petra Hebert an der "Spitze" und die SPD-Sozialpolitikerin kamen und hatten einige Ostergeschenke

     

     

     

     

    Eröffnung eines neuen ASB-Pflegeheimes

    Am Freitag, dem 30.03.2012 konnte die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des ASB-Landesverbandes Thüringen gemeinsam mit der Thüringer Sozialministerin, Heike Taubert das neue Pflegeheim des ASB in Gera eröffnen.

     

    Infostand im Erfurter Rieth

    Am Freitag, dem 30.03.2012 stellte sich Birgit Pelke den Anfragen der Bürgerinnen und Bürger an einem Infostand im Erfurter Rieth.

     

     

    Im Gespräch mit Matthias Platzeck

    Am Freitag, dem 30.03.2012 besuchte Matthias Platzeck die Landeshauptstadt Erfurt. Am Randes dieses Besuches nutzte die die SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtratsvorsitzende Birgit Pelke die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, aud dem Erfurter Anger.

     

    Wasserspielplatz im Zoo eingeweiht

    Im Thüringer Zoopark in Erfurt konnte nun endlich am 28.03.2012 ein Wasserspielplatz eingeweiht werden - der - wie man sehen kann - nicht nur den Kleinen viel Spaß bereitet.

     

     

     

    Gespräch mit OTB Roter Berg, Rolf Schacht

    Am Montag, dem 26.03.2012 fand ein Gespräch mit dem Ortsteilbürgermeister am Roten Berg, Rolf Schacht, statt, um sich über die Situation vor Ort zu informieren.

     

    Führung in der neuen Riethsporthalle

    Auf Einladung der "Zeitung für den Erfurter Norden" nahm die Sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des StadtSportBundes Erfurt an der Besichtigung der neuen Riethsporthalle teil.

     

     

    Equal Pay Day am 23.03.2012

    Der europaweite Equal Pay Day bietet die Gelegenheit, auf die Ungleichheiten in der Bezahlung von Frauen und Männ hinzuweisen. Dazu fand unter Beteilöigung der Fraktionen des Thüringer Landtages eine Kundgebung von 8 bis 9 Uhr vor dem Thüringer Landtag statt.

     

     

    SPD-Landesparteitag am 17. März 2012 im Congress Center

    Auf dem SPD-Landesparteitag am 17. März 2012
    Bildrechte: Birgit Pelke

    Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, dem 17. März 2012 im Congress Center auf dem Messegelände Erfurt der SPD-Landesparteitag statt.

     

    Jahresempfang der SPD-Landtagsfraktion am 15.03.2012

     

     

     

     

     

     

    Jahresempfang der Erfurter SPD in der Riethsporthalle

    Am Donnerstag, dem 15.03.2012 fand der Jahresempfang der SPD Erfurt in der neuen Riethsporthalle statt.
    Als Gäste nahmen teil:Frank- Walter Steinmeier (Vorsitzender der SPD- Bundesfraktion), Thorsten Schäfer- Gümbel (Vorsitzender der Hessischen SPD- Landtagsfraktions), Andreas Bausewein (Erfurter SPD- Oberbürgermeister ), Dr. Holger Poppenhäger (Vorsitzender der SPD ERfurt), Birgit Pelke (stellv. Vorsitzende der SPD- Landtags und SPD- Stadtratsfraktion)

     

     

     

    Interview mit SALVE TV am 15.03.2012

    Im Hinblick auf den zurückliegenden Internationalen Frauentag am
    8.März diesen Jahres führte SALVE TV ein Interview zum Thema geschlechtliche Gleichberechtigung und -behandlung.

     

    Politischer Frühschoppen mit OB in Kühnhausen

    Am Sonntag, dem 11.03.2012 nutzen Bürgerinnen und Bürger aus Kühnhausen die Gelegenheit, um mit dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein ins Gespräch zu kommen.

     

     

    Eröffnung der Thüringen-Ausstellung in Erfurt

    Am Samstag, den 25.02.2012 nahm die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke an der Eröffnung der Thüringen Ausstellung in den Messehallen in Erfurt teil.

     

     

    Entscheidung für die Multifunktionsarena ist gefallen

    Am Mittwoch, den 29.02.2012 hat der Erfurter Stadtrat sich mit großer Mehrheit für eine Multifunktionsarena in Erfurt entschieden.
    Damit wurde den Interessen des Sports, der Kultur und des Tourismus in der Landeshauptstadt Rechnung getragen.

     

    Weiberfastnacht im Thüringer Landtag

     

     

    Männer dürfen auch mitfeiern!

     

    So sehen Männer zur Weiberfastnacht aus! Helau!

    SSB-Vereinsberater Dietmar Krug unter Beobachtung von Rosemarie Bechthum ehem. SPD Landtagsabgeordnete

     

     

    MDR: "Herrliches, närrisches Thüringen" 2012 Messe Erfurt

    Birgit Pelke (rechts) und Mitarbeiterin Dr. Sylvia Schilder bei der MDR-Veranstaltung "Herrliches, närrisches Thüringen" am 21.01.2012 in der Messe Erfurt.

    Die Sendung "Herrliches, närrisches Thüringen"
    wurde am kommenden Mittwoch, 8. Februar 2012 um 20.15 Uhr
    im MDR Fernsehen
    ausgestrahlt


     

    Thema "Multifunktionsarena" im Ortsverein Erfurt Süd

    Am Montag, dem 06.02.2012 stand die Sitzung des Ortsvereins Erfurt Süd unter dem Thema "Multifunktionsarena".

    Frank Schmitt, Fachbereichsleiter Wirtschaft im Büro des Erfurter Oberbürgermeisters, Reinhold Rünker, Büro- und Stabsleiter bei Wirtschaftsminister Machnig sowie Birgit Pelke, sportpolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion und Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes erläuterten den Stand sowie den geplanten Terminplan für das Betreiberkonzept "Multifunktionsarena".

     

     

    Gesprächsrunde mit dem Bundesgeschäftsführer des ASB

    Am 31.01.2012 nahm der Bundesgeschäftsführer des ASB, Herr Reuter, auf Einladung der Sozialpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und ASB-Landesvorsitzenden Birgit Pelke an einer Gesprächsrunde teil.

     

    Besuchergruppe am 26.01.2012 im Thüringer Landtag

    Die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke begrüßte herzlich die Besuchergruppe der IKL Training GmbH Erfurt und erläuterte
    die parlamentarische Arbeit.
    Zuvor hatte die Besuchergruppe die Möglichkeit im Plenarsaal die Debatte zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zu verfolgen.

     

     

    Besuchergruppe im Thüringer Landtag am 21.12.2011

    Die Besuchergruppe erhält von Frau Oesterheld einen Überblick über den Thüringer Landtag

     

    Die Besuchergruppe nutzte die Möglichkeit, auch mal in den Reihen der Minister Platz zu nehmen

     

    Im Restaurant "Feininger" des Thüringer Landtages wurde das Mittagessen eingenommen.

     

    Im Fraktionsraum der SPD-Landtagsfraktion wurde die Möglichkeit genutzt, Fragen und Probleme anzusprechen. Anschließend lud die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke, die auch Erfurt Botschafterin ist, die Besuchergruppe zu einem Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes und natürlich auch zu einem Gläschen Glühwein ein.
    Die Besuchergruppe bedankte sich für die Einladung und für den interessanten Tag - verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2012.

     

    Erfurter Sportgala 20+1

    Am Samstag, dem 10. Dezember 2011 fand die 21. Erfurter Sportgala in der Thüringenhalle in Erfurt statt.

     

     

     

    20. Adventsschwimmfest des SSV Erfurt-Nord e.V.

    Am Sonntag, dem 27.11.11 fand wieder das traditionelle Adventsschwimmfest in der Roland Matthes Schwimmhalle in Erfurt statt. Mehr als 300 TeilenerInnen hatten sich angemeldet - immerhin ca. 100 mehr als im vergangenen Jahr.
    Birgit Pelke gratuliert Anna Egorova aus Kaliningrad - überigens: die am weitesten angereiste Teilnehmerin

     

    Birgit Pelke sponserte für das traditionelle Adventsschwimmfest die Siegerehrung für einen Wettkampflauf

     

     

    Birigit Pelke liest in der KiTa Kühnhausen vor

    Am Dienstag, dem 22.11.2011 las Birgit Pelke im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages in der Kindertagesstätte "Nesthäkchen" in Kühnhausen vor. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Braun (links) unterstützte gern die Vorleseaktion.

     

    Birgit Pelke spendete diese Bücher und den Globus für die "Nesthäkchen"

     

    Eines dieser Bücher befasst sich mit dem Thema Sport. Die "Nesthäkchen" bewiesen, dass sie zu diesem Thema ganz viel beitragen konnten ...

     

    ... unter dem Motto "Sport frei" mussten die Kinder natürlich Frau Pelke sofort unter Beweis stellen, was sie alles schon können.

     

    Übergabe Ehrenamtsurkunde durch Sozialministerin Taubert

    Am Dienstag, dem 15.11.2011 ehrte Sozialministerin Heike Taubert den Sportfreund Roland Klinkhardt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenurkunde der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Birgit Pelke als Sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion unterstützte und begleitete das Anliegen von Herrn Tesch (stellv. Vorsitzender des BdV Landesverband Thüringen e.V.) und Frau Misch (VG-Vorsitzende), die ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Klinkhardt durch die Sozialministerin zu würdigen.

     

    v.l.n.r.: Erwin Tesch (stellv. vors. BdV Thür.), Heike Taubert (Sozialministerin), Erwin Klinkhardt, Beate Misch (VG-Vors.) Birgit Pelke (MdL, Vors. SSB Erfurt)

     

     

     

     

    Närrische Ratssitzung am 11.11.11 um 11:11 Uhr

     

     

     

     

    Wider dem Vergessen

    Gedenken auf dem Jüdischen Friedhof in Erfurt an die Reichspogromnacht vom 09. November 1938

     

    Staatssekretär Jochen Staschewski übergibt Lottomittel

    Der Staatssekretär Jochen Staschewski übergibt im Namen des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Matthias Machnig, Lottomittel in Höhe von 10.000 EURO für den Einbau der Kegelanlage in das Sportzentrum Vieselbach am 07.11.2011

     

     

    "Blacky Cup" des SSC Erfurt am 29.10.2011

     

     

     

    Stammtisch-Gespräch am Moskauer Platz am 29.10.2011

     

    Eröffnung der Messe "Reise und Caravan" am 28.10.2011

     

    Öffentliche Präsentation des Projektes "Lebensträume"

    Am 10. Oktober 2011 wurde im Thüringer Landtag das Projektes "Lebensträume" öffentlich präsentiert. Dieses Projekt ist eine Aktion des ASB in Thüringen in Kooperation mit dem Fachbereich für Sozialwesen der FH Jena und dem Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der FH Erfurt.

     

    Heike Taubert, Sozialministerin und Schirmherrin (links) und Birgit Pelke, Vorsitzende des ASB Landesverbandes Thüringen e.V.

     

     

    Arbeitsbesuch beim SPD Ortsverein Ilversgehofen

    Am Dienstag, dem 27.09.2011 folgte die SPD Landtagsabgeordnete Birgit Pelke gemeinsam mit ihrem Kollegen dem SPD Landtagsabgeordneten Peter Metz der Einladung in den SPD Ortsverein Ilversgehofen. Sie nutzten die Gelegenheit über ihre Arbeit im Landtag zu berichten und auf die Fragen der Anwesenden zu antworten. Dabei wurde aber auch deutlich, welche Probleme es bei der Arbeit in der Koalition gibt und wie die Umsetzung der SPD-Politik nach außen besser dargestellt werden kann.

     

    Öffentliches Philosophieren gegen Nazis

    SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke nahm am Donnerstag, dem 15. September 2011 an der von JUSOS, SPD und SPD-Landtagsfraktion organisierten öffentlichen Debatte über Grundfragen und Probleme unserer Politik- und Gesellschaftsordnung teil. Damit sollte ein Zeichen gegen die Demonstration der NPD vor dem Landtag gesetzt werden:

    Die NPD ist nicht nur vor dem Landtag, sondern nirgendwo erwünscht!

     

    Tag der offenen Tür im Sportzentrum Vieselbach am 03.09.2011

    Anlässlich des Tages der offenen Tür im Sportzentrum Vieselbach übergab Birgit Pelke, SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt die letzten 1.000 € von insgesamt 3.000 € persönlicher Spende an den Vorsitzenden des SV 1899 Vieselbach e.V. Rainer Stammler.

     

    Neben der persönlichen Spende von der SPD-Landtagsabgeordneten Birgit Pelke übergaben der SPD Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein, die SPD-Stadtratsfraktion sowie die SPD Vieselbach jeweils eine Spende für einen Kegel in Höhe von 100 €.

     

    Die jüngsten Mitglieder des SV 1899 Vieselbach e.V. pflanzten den ersten Baum auf dem Gelände des Sportzentrums Vieselbach

     

    Dietmar Krug in seiner Funktion als Vereinsberater/Leiter der Geschäftsstelle des StadtSportBundes Erfurt besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des StadtSportBundes Erfurt Birgit Pelke das Sportzentrum Vieselbach am 3 . September 2011

     

    Veranstaltungsreiches Wochenende

    Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein und dem SPD-Stadtrat Wolfgang Metz nahm die SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Pelke am Samstag, dem 27.08.2011 an der 135-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr und dem 20jährigen Jubiläum des Micky-Mouse-Clubs in Tiefthal teil. Danach besuchten sie das Sommerfest im Rotdornweg "Flower Power", um dann beim Sommerfest der SPD Erfurt die Gelegenheit zu Gesprächen zu nutzen.

     

    Lottomittelübergabe für den SV 1899 Vieselbach e.V.

    Am Donnerstag, dem 11. August 2011 übergab die Sozialministerin Heike Taubert (SPD) im Beisein der SPD-Landtagsabgeordneten Birgit Pelke an den SV 1899 Vieselbach e.V. für den Einbau der Heizung in das Sportzentrum Vieselbach Lottomittel in Höhe von 6.000 EURO.

     

     

     

    Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag

    Gesprächsrunde mit dem SPD Oberbürgermeister der Stadt Erfurt Andreas Bausewein und der SPD Landtagsabgeordneten Birgit Pelke sowie Vertretern des Thüringer Zooparks, Erfurt

     

    Thüringentour Energie der Thüringer Ministerpräsidentin

    Besuch bei SIEMENS in Erfurt am 22. Juli 2011

     
 

Kontakt

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt
Lindenallee 30a
37308 Heilbad Heiligenstadt

Telefon: 03606-6071673
Telefax: 03606-6071674

E-Mail: birgit.pelke@spd-thl.de

Mitarbeiterin: Dr. Sylvia Schilder
Mitarbeiter: Franz-Josef Strathausen

Thüringer Landtag
Jürgen-Fuchs-Str. 1
99096 Erfurt

Telefon: 0361-3772552
Telefax: 0361-3772417

E-Mail: birgit.pelke@spd-thl.de