Erklärung des Kreistages des Landkreises Eichsfeld zum Auftreten der NPD

Kreistag

Mit großer Sorge nehmen wir, die demokratischen Kreistags-Mitglieder des Landkreis Eichsfeld, die Aktivitäten der NPD zur Kenntnis.

Wir erleben derzeit den Versuch der Neo-Nazis, auch in unserem Landkreis, ihre durch Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rassenhass gekennzeichnete Ideologie zu verbreiten. Auch das betont biedere und den Eindruck von Korrektheit erheischende Auftreten kann über die wahren Absichten nicht hinwegtäuschen.

Zu welch schrecklichem Ende eine solche Ideologie führt, hat die Welt im letzten Jahrhundert auf das Allerschmerzlichste erfahren müssen. Weit über 50 Millionen Menschen hat die NS-Schreckensherrschaft das Leben gekostet. Sie wurden Opfer von Gewalt, Rassenwahn, Krieg und Vertreibung. Viele Eichsfelder verloren durch den 2. Weltkrieg ihr Leben.

Unsere Geschichte lehrt uns eins:

Nie wieder nationalsozialistische Schreckensherrschaft!

Der Versuch, die NPD zu verbieten, ist leider gescheitert. Das heißt aber nicht, dass wir diese Partei akzeptieren müssen! Rechtsradikale Gesinnung ist nicht akzeptabel!

Dass die Neonazis auch im Eichsfeld Fuß fassen wollen, kann keinen von uns ruhig lassen. Jede und jeder Einzelne, jede Gemeinschaft und jeder Verein ist aufgefordert, sich dieser Ideologie zu widersetzen.

Wachsam sein, hinschauen, nein sagen, aufklären, Zivilcourage beweisen - das ist das Gebot der Stunde. Wir widersetzen uns jeglichem Angriff auf die Menschen würde und die freiheitlich demokratische Grundordnung unseres Staates.

Heiligenstadt, 05. Juli 2011

Für die Mitglieder des Kreistages des Landkreises Eichsfeld:

CDU (Erwin Hunold)

SPD (Herbert Heinz Funke)

DIE LINKE (Dietrich Hertam)

Freie Wähler (Marco Tasch)

FDP (Josef Vockrodt)

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Michael Hoffmeier)

 

Homepage SPD Eichsfeld

 

Kontakt

Wahlkreisbüro Heilbad Heiligenstadt
Lindenallee 30a
37308 Heilbad Heiligenstadt

Telefon: 03606-6071673
Telefax: 03606-6071674

E-Mail: birgit.pelke@spd-thl.de

Mitarbeiterin: Dr. Sylvia Schilder
Mitarbeiter: Franz-Josef Strathausen

Thüringer Landtag
Jürgen-Fuchs-Str. 1
99096 Erfurt

Telefon: 0361-3772552
Telefax: 0361-3772417

E-Mail: birgit.pelke@spd-thl.de